Dienstag, 8. November 2011

Übung 5- Schlagwörter

Zunächst habe ich für meine Recherche im „Katalog des Österreichischen Bibliothekenverband“
die selben Schlagwörter ( Reisen und Entdeckungen ) verwendet, wie bei meiner ersten Suche in den Enzyklopädien. Leider musste ich jedoch feststellen, dass diese Begriffe zu weitläufig sind um eine zu meinem Thema passende Literatur finden zu können.
Somit konzentrierte ich mich auf konkretere Themenfelder wie
„ Die Reiseliteratur im 19 Jahrhundert“, „Reisende Frauen“, „Das Zeitalter der großen Entdeckungen“,„Kulturaustausch und Kulturkontakt in der Neuzeit“ und hatte damit deutlich mehr Erfolg. Da jedoch die Auswahl nach wie vor sehr groß ist,, ist somit noch eine genauere Selektion erforderlich. Der Link zu „ Google Books“, der hier bei vielen Büchern hinzugefügt wurde, bringt meiner Meinung nach eine bedeutende Erleichterung.