Freitag, 4. November 2011

Übung 4 - Referenzwerke


Mein erstes Referenzwerk, welches ich auf der Suche nach Informationen zu dem von mir gewählten Thema, näher betrachtet habe, war die allgemeine  Enzyklopädie „Brockhaus- Enzyklopädie in dreißig Bänden“ 21. Auflage aus dem Jahr 2006.
Da sich diese Lexikareihe mit den verschiedensten Inhalten auseinandersetzt, war  über die Vielfalt der Informationen zu meinem Thema positiv überrascht.
Bereits in dieser Enzyklopädie habe ich eine große Reihe an  Informationsmaterial gefunden.

Begonnen habe  ich mit meiner Recherche mit dem Begriff  der "Entdeckungen".
Hier findet man allerdings nur einen relativ kleinen Abschnitt zum Thema, wie eine sehr kurze Ausführung zu „ Das Zeitalter der großen Entdeckungen“.
Daraufhin habe mich mit  Schlagwörtern des Reisens wie z.B. „Reiseliteratur“ oder auch „Reise und Wissenschaft“ auseinandergesetzt und dazu einige und ausführlichere Erläuterungen gefunden.

Mein nächstes Referenzwerk war der DTV Geschichtsatlas, hier war meine Ausbeute zum Thema Entdeckungen doch eher dürftig. Hier findet man nur Eckdaten zu einzelnen Entdeckungen.
Zum Schluss setzte ich mich mit der  Enzyklopädie der Neuzeit auseinander und wurde hier  wieder fündig.  Ich denke mit dem Informationsgehalt dieses Referenzwerkes speziell zu meinem Thema kann ich viele, der von mir gestellten, Fragen beantworten.
Ich musste allerdings feststellen, das auch hier, gleich wie im Brockhaus, zum Begriff des Reisens die meisten Informationen zu finden waren.  Auf jeden Fall sehr vielfältige Themen, wie „Reisetradition“, „Reisende Frauen“ „Reisehilfsmittel“ aber  auch „Die Wilden und die Zivilisierten“ Dies bezog sich auch noch auf verschiedenste Länder und Kontinente.
Bei dieser Enzyklopädie habe ich auch mein Suchfeld noch erweitert und mir für meine Spezialisierung  noch Erläuterungen zum Thema  Kulturaustausch und Kulturkontakt herausgesucht und konnte auch diesmal  ganz verschiedene Ausführungen finden. Selbst das Thema „Missionierung“  wurde in diesem Blickpunkt behandelt.
Abschließend kann ich sagen, dass ich aufgrund meiner  Suche nach passenden Referenzwerken schon jetzt sehr viel Information zu dem von mir gewählten Thema gefunden und  erfahren habe und dass man dies  sicher noch erweitern kann.