Dienstag, 18. Oktober 2011

Übung 2 Posting 3

Ich habe mich bis zu dieser Vorlesung noch nicht genauer mit Weblogs beschäftigt.
Ich habe zwar einige Freunde und Bekannte, die diese für private Zwecke nützen. Daher kenne ich einige Verwendungsmöglichkeiten. Doch wäre mir bis jetzt nicht in den Sinn gekommen, diese Weblogs für wissenschaftliche Möglichkeiten einzusetzen.

Je mehr ich mich aber mit diesem Gedanken auseinandersetzte, desto plausibler klingt er für mich.

Ein Webblog kann dazu beitragen einen besseren, einfacheren und schnelleren Zugang zu Wissen und Informationen schaffen und dies nicht nur im wissenschaftlichen Bereich.
Durch die Veränderbarkeit eines Webblogs bedingt durch verschiedenste Einträge kann man immer einen Bezug zu aktuellsten Themen schaffen und Wissen ( sowohl in den Geisteswissenschaften als auch in den Naturwissenschaften) auf den neuesten Stand bringen.
Weiterführend besteht auch die Möglichkeit eines ständigen Wissensaustausches durch Kommentare von Interessenten und andern Wissenschaftlern und es kann somit auch eine Diskussionsplattform entstehen.

Dies sind sicher nur einige Gründe für die Verwendung eines Weblogs in der Wissenschaft.
Ich denke jedoch, wir stehen erst am Anfang einer neuen Möglichkeit. Die Weblogs werden auch noch ausgereifter und in naher Zukunft aus der Wissenschaft nicht mehr wegzudenken sein.